





Shopware 5 wird seit 2024 nicht mehr weiterentwickelt. Keine Sicherheitsupdates, keine neuen Funktionen, keine Zukunft.
Was das für Ihren Shop bedeutet:
Sicherheitslücken bleiben offen und werden es bleiben. Zahlungsanbieter und Schnittstellen stellen die Unterstützung für Shopware 5 nach und nach ein. Plugin-Entwickler konzentrieren sich ausschließlich auf Shopware 6. Jeder Monat, den Sie warten, macht die spätere Migration aufwendiger, weil sich technische Schulden aufbauen.
Die Frage ist nicht, ob Sie migrieren. Die Frage ist, wie viel es Sie kostet, es weiter hinauszuzögern.
Die meisten Shopbetreiber rechnen bei einer Migration mit Monaten. Bei Marcel Krippendorf sind es 2 bis 4 Wochen. Das ist möglich, weil jedes Projekt die volle Aufmerksamkeit bekommt und nicht als eines von zwanzig parallel läuft.
Der Migrationsprozess baut auf über 50 abgeschlossenen Projekten auf. Jeder Schritt ist erprobt, jede typische Hürde bekannt, jede Aufgabe in einer klaren Reihenfolge. Keine Leerläufe, keine Abstimmungsschleifen mit wechselnden Ansprechpartnern.
Wichtig: Die Express-Migration deckt den vollständigen Standardumfang ab: Datenübernahme, Shop-Einrichtung, Design, SEO-Struktur und Launch. Individuelle Sonderwünsche werden im Vorfeld besprochen und können den Zeitrahmen erweitern. Ehrlich kalkuliert, statt nachträglich aufgebläht.
Marcel Krippendorfs Prinzip: So nah am Shopware-Standard wie möglich. Plugins und Themes kommen bevorzugt aus dem offiziellen Shopware-Store. Eigenentwicklungen nur dort, wo keine Standardlösung existiert.
Der Grund ist einfach: Jedes zusätzliche Plugin ist eine potenzielle Fehlerquelle bei Updates, eine Abhängigkeit von einem Drittanbieter und ein Kostenfaktor, der sich über Jahre summiert. Ein Shop, der auf Bordmitteln aufbaut, ist stabiler, günstiger im Betrieb und einfacher zu warten. Von Ihnen selbst oder von jedem anderen Shopware-Entwickler.
Das bedeutet auch: volle Kontrolle für Sie. Kein gesperrter Admin-Zugang, keine künstliche Abhängigkeit. Der Shop gehört Ihnen, technisch und faktisch.

| Marcel Krippendorf | Agentur | |
|---|---|---|
| Projektkosten | ✓Günstiger — kein Agentur-Overhead | ✗Höher durch Verwaltung, Büros, Marketing |
| Kommunikation | ✓Direkt mit dem Entwickler | ✗Über Projekt- oder Account-Manager |
| Arbeitsprozesse | ✓Schlank, flexibel, ohne Bürokratie | ✗Mehrere Abteilungen, weniger agil |
| Verantwortlichkeit | ✓Ein Ansprechpartner für alles | ✗Wechselnde Zuständigkeiten |
| Flexibilität | ✓Schnelle Anpassung und Reaktion | ✗Standardisierte Abläufe |
| Verständnis für Ihren Bedarf | ✓Der Entwickler kennt Ihr Projekt | ✗Vorlagen und bewährte Muster |



Migrationsanalyse
Das kostenlose Expertenmagazin „Lohnt sich der Umstieg auf Shopware 6?" kommt per Post zu Ihnen.
Mit SEO-Checkliste für die Migration, konkreten Methoden zur Umsatzsteigerung und dem vollständigen Express-Migrationsprozess im Detail.

Als zertifizierter Shopware-Partner und Solution Architect migriert Marcel Krippendorf Ihren Shop mit einem Prozess, der in über 50 Projekten funktioniert hat.
Sichern Sie sich Ihr kostenloses Beratungsgespräch.